Die EEGs und BEGs in Osttirol und Oberkärnten setzt sich für günstige Energietarife durch den Ausbau von Photovoltaik­anlagen und die Nutzung von Wasserkraft für alle ihre Mitglieder ein. Wir möchten damit nachhaltig die Wertschöpfung in der Region stärken und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Dazu gehört die Bewusstseinsbildung für erneuerbare Energien in Gemeinden, bei der Bevölkerung und in Betrieben.   

Bereits zum Gründungsstart 2024 konnte die smart energy austria über 50 Mitglieder verzeichnen. Das unterstreicht das wachsende Bewusstsein und Engagement der Menschen für saubere Energiequellen. Für alle Mitglieder der EEGs und BEGs in Osttirol und Oberkärnten sind niedrige Strompreise, Nachhaltigkeit und der grüne Gedanke zentrale Anliegen. Wir sind stolz darauf, diesen Weg gemeinsam zu gehen und die Fortschritte unserer Gemeinschaft auch über das Mitgliederportal kontinuierlich zu teilen.

Bertram Steiner

Obmann der EEGs und BEG smart energy austria

Wichtig für Einspeiser

Dein überschüssig produzierter Strom wird innerhalb deiner EEG oder BEG genutzt. Sollte er dort nicht vollständig verbraucht werden, wird dieser automatisch über deinen bisherigen Energieabnehmer wie TIWAG, KELAG oder ÖMAG zu deren Konditionen vergütet bzw. wie bisher mit dir direkt abgerechnet.

Wichtig für Verbraucher

In unserer Energiegemeinschaft wird der verfügbare Strom der Einspeiser gleichmäßig an die Mitglieder verteilt, die gerade Energie benötigen. Nachts oder wenn kein Strom der jeweiligen EEG oder BEG zur Verfügung steht, beziehen die Mitglieder Strom vom Energiedienstleister. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise durch die entsprechende EEG oder BEG in Osttirol und Oberkärnten und jährlich durch den Energiedienstleister, wobei die Einsparungen in der Jahresabrechnung ersichtlich sind.

Finde deinen EEG – Partner in deiner Region – einfach, direkt und schnell